Gesunde Ernährung leicht gemacht

532 Aufrufe 0 Comment

Was ist die perfekte Ernährung für mein Kind? Diese Frage stellt sich jeder Mutter auf diesem Planeten. Muss mein Kind viel Gemüse essen oder doch besser Obst? Überhaupt keine Süßigkeiten oder ab und an ist auch in Ordnung?

Keine Sorge, die Antwort ist wirklich nicht kompliziert. Dein Kind darf alles essen. Ganz einfach. Es kommt nicht darauf an, was dein Kind isst, sondern wie viel vom jeweiligen Lebensmittel. Hierbei kommt es im ersten Schritt nicht darauf an, was dein Kind ist. Süßigkeiten sind nicht in jedem Fall schädlich und Obst nicht immer gesund.

Die Grundlagen sind das Wichtigste

Wenn dein Kind gesund und stark aufwachsen soll, gibt es für dich einfache Regeln bei der Ernährung. Jede Mahlzeit sollte aus drei Komponenten bestehen. Fette, Kohlenhydrate und Protein. Das Zusammenspiel dieser drei Stoffe bildet die Grundlage für unseren Körper und das gesunde Wachstum deines Kindes.

Kohlenhydrate findest du in Nudeln und Reis wieder. Dies bildet in vielen Fällen die Grundlage für ein Gericht. Ein Geheimtipp von mir. Häufig finden Kinder Reis langweilig und wollen ihn nicht essen. Misch ihn einfach mit etwas Sojasauce, dann werden sie ihn lieben.

Fette kann man in zwei Bereiche unterteilen, ungesättigte und gesättigte Fette. Diese Unterscheidung ist für dich aber nicht entscheidend. Du musst verstehen, dass Fette etwas Gutes sind und essenziell für das Wachstum deines Kindes. Daher solltest du darauf achten, dass dein Kind regelmäßig genug Fett ist. „Gutes“ Fett findest du in Fisch oder Nüssen wieder. Eine Handvoll Nüsse am Tag ist sehr gesund. Gerade beim Fisch wehren sich die Kinder häufig. Ein ganz kleiner Spritzer Sriracha Soße hinzu und sie werden ihn verschlingen.

Eine goldene Regel

Es gibt eine Regel, die du beachten solltest. Versuche nicht dein Kind zu sehr zu kontrollieren. Du kannst nicht alles kontrollieren was dein Kind essen wird. Versuche einen Überblick zu behalten und darauf zu achten, dass kein Nährstoff zu kurz kommt. So tust du schon sehr viel für das gesunde Wachstum deines Kindes. Dein Kind muss eigene Erfahrungen machen und erfahren, welche Lebensmittel ihm guttun und welche es nicht gut verträgt. Diese Erfahrung wird dein Kind das ganze Leben begleiten.

Datenschutzinfo