Bildergalerien in den eigenen vier Wänden schaffen

2343 Aufrufe 0 Comment

Indem ich Bilder an die Wände meiner Wohnung hänge, schaffe ich eine gemütliche Atmosphäre. Ich verleihe den Räumen mit ihnen einen individuellen Stil. Statt Löcher in die Wände zu bohren, nutze ich zum Befestigen der Bilder Command Strips, die für einen sicheren Halt sorgen.

Räume mit Bildern schön gestalten

Welche Bilder Teil der persönlichen Bildergalerie werden, kommt auf den eigenen Geschmack an. Fotos, Kinderzeichnungen, Kunstwerke – alles ist erlaubt. Die Anordnung der Lieblingsbilder an der Wand beeinflusst die Wirkung des Raumes. Mit horizontal ausgerichteten Bildern erscheint er breiter und länglicher. Räume mit vertikal ausgerichteten Bildern wirken höher.

Ein großes Bild kommt allein an einer Wand am besten zur Geltung. Kleinere Bilder hänge ich in Gruppen auf. Haben sie alle die gleiche Größe, hänge ich sie problemlos in einer Reihe oder im Rechteck auf. Dafür eignen sich mehrere Bilder desselben Künstlers oder Bilder mit ähnlichen Motiven. Unterschiedlich große Bilder füge ich zu einer Collage zusammen und ordne sie wie zufällig an. Dabei achte ich darauf, dass die Bilder genügend Abstand voneinander haben.

Bilder gut platzieren und zur Geltung bringen

Bevor ich ein Bild aufhänge, kommt es zunächst einmal in einen passenden Rahmen. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

  • Holzrahmen,
  • lackierte Rahmen,
  • antike Rahmen,
  • schlichte einfarbige Rahmen,
  • gemusterte Rahmen

Fotos und vor allem Porträts erhalten einen schlichten, einfarbigen Rahmen. Für Kinderzeichnungen eignen sich auch bunte Rahmen. Moderne Kunstdrucke lassen sich mit antiken Rahmen kombinieren.

Nach dem passenden Rahmen wähle ich die richtige Platzierung des Bildes möglichst auf Augenhöhe. Die Kanten von Fenstern, Türen oder Treppen beziehe ich dabei mit ein. Ich halte das Bild an die Wand, prüfe mithilfe einer Wasserwaage, ob es gerade ist, und markiere die Stelle. Mit den Command Strips klebe ich das Bild an die Wand. Dort haftet es fest und sicher. Möchte ich das Bild lieber an eine andere Stelle hängen, nehme ich es problemlos wieder ab. Der Kleber hinterlässt keine lästigen Rückstände. Die Wand bleibt unbeschädigt.

Datenschutzinfo